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SEO: Google liebt News, Aktuelles und Unternehmensblogs

  • info996382
  • 16. Feb. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Juni

Juchhu, die neue Webseite ist fertig. Super sieht sie aus… und so bleibt sie jetzt die nächsten Jahre.


Hoffentlich nicht! Denn hier liegt einer der größten Fehler, wenn es um die Pflege und Planung von Unternehmenswebseiten geht: Sie werden einmal richtig schick aufgebaut. Dann fristen sie ihr Dasein und bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit.


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Suchmaschinenoptimierung: Webseiten müssen leben


Dabei ist es aus mehreren Gründen wichtig, dass deine Webseite lebt, gepflegt wird und regelmäßig neue Inhalte erhält. Zwei sinnvolle Möglichkeiten für lebendige Webseiten sind ein Newsbereich oder ein Blog, mit interessanten Inhalten für deine Zielgruppe.


Google liebt lebendige Seiten und guten Content


Google bewertet es sehr positiv, wenn Bewegung auf deiner Webseite ist und du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichst. Denn so erkennt Google (und natürlich auch andere Suchmaschinen), dass deine Homepage aktuell ist, User*innen immer wieder neue Inhalte auf deiner Page finden können, sie weiter interessant bleibt und sich auch für häufigere Besuche eignet.


Zusatzpunkte Content mir Mehrwert


Das funktioniert natürlich nur mit Inhalten, die für deine Zielgruppe relevant sind. Hier geht es um Content-Marketing: Welche Fragen stellen sich (potentielle) Kund*innen (und geben sie in Suchmaschinen ein) und wie kannst du diese Fragen auf deiner Seite beantworten? Reine Werbung ist damit nicht gemeint. Vielmehr solltest du durch echte Problemlösungen überzeugen, die zeigen, dass du wirkliche Expertise auf dem Gebiet hast.


In diesen Texten, die Fragestellungen und Aktuelles aufgreifen, lassen sich natürlich Themen und Suchbegriffe einbinden, die weitere User*innen und somit potentielle Kund*innen über Suchmaschinen auf deine Webseite und dein Angebot aufmerksam machen. Und auch zu bestehenden Kund*innen kannst du durch gut aufbereitete aktuelle Informationen und vertiefenden Blogartikel mit Mehrwert die Bindung stärken.


Suchmaschinenoptimierung durch aktuelle Inhalte


Mit aktuellen Inhalten gewinnst du neue User*innen: Die Zahl der Besucher*innen wächst mit jeder Veröffentlichung von Neuigkeiten auf deiner Webseite. Sind deine Inhalte und hier vor allem Blogeinträge hochwertig, potenzieren sich die Userzahlen.


Immer mehr User*innen stoßen auf die Artikel und setzen, wenn die Inhalte wertvoll sind, immer mehr externe Links, wodurch Google die Website noch einmal höher einstuft und die Sichtbarkeit deiner Page weiter zunimmt und mehr potentielle Kund*innen auf deine Seite aufmerksam werden … und so weiter.


News oder Blog: ganz oder gar nicht


Wichtig ist allerdings: Wenn du News und/oder einen Blog einsetzt, musst du regelmäßig und dauerhaft neue Inhalte produzieren. Denn es wirkt wenig so unprofessionell, wie das letzte Newsupdate von vor einem Jahr.


Das klingt ja schon wieder nach zusätzlicher Arbeit. Feststeht: Du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber auf den richtigen. Überlege dir gut, was die Ziele deiner Webseite sind und ob es für dich sinnvoll ist, Arbeit in einen Blog oder Newsbereich zu stecken. Wichtig ist: Die Sachen, die du machst, mach ganz oder gar nicht.



 
 

Authetisch sichtbar - Online Marketing
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+49 - 156 78 83 13 92

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