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Newsletter-Marketing: Die perfekte Betreffzeile

  • info996382
  • 17. Nov. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 25. Sept.

Newsletter-Marketing ist immer noch eines der beliebtesten Online-Marketing-Tools – und das völlig zu recht. Immerhin zählt es seit Jahren zu den erfolgreichsten Kommunikationskanälen … wenn man alles richtig macht.


Wie so oft zählt auch bei einem Newsletter der erste Eindruck: Es geht darum, dass die Empfänger*innen deine E-Mail überhaupt wahrnehmen, sie nicht als Spam einstufen und sie dann vor allem auch öffnen. Darüber entscheidet, neben einem seriösen Absender, vor allem die Betreffzeile.



Newsletter Marketing Betreff - Aufkleber "Good News is coming"

7 Tipps für den perfekten Newsletter-Betreff


Die richtige Betreffzeile spielt für das effiziente E-Mail-Marketing eine ganz wichtige Rolle. Sie ist der einzige Inhalt, den deine Leser*innen vorm Öffnen der E-Mail sehen. Hier musst du die Empfänger*innen davon überzeugen, dass es sich lohnt, deinen Newsletter zu öffnen. Das machst du natürlich vor allem durch immer wieder gute Inhalte mit Mehrwert, so dass deine Abonnent*innen sich bestenfalls schon auf deinen Newsletter freuen. Und trotzdem wird dein Newsletter-Marketing ohne eine gute Betreffzeile nicht erfolgreich sein.


1. Länge des Betreffs für deinen Newsletter

Über die perfekte Länge der Betreffzeile für einen Newsletter wird viel diskutiert. Feststeht nur: Zu lang darf sie nicht sein. Da sie in den meisten E-Mail-Programmen ab einer gewissen Länge abgeschnitten wird, sollte deine Betreffzeile 20 – 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen) allerdings nicht überschreiten. Außerdem werden auch E-Mails immer häufiger mobil aufgerufen, das heißt: lieber wirklich kurz fassen, damit dein Betreff vollständig angezeigt wird.


2. Inhalt der Mail steht im Betreff deines Newsletters

Dein Betreff sollte nicht nur kurz und knackig formuliert sein, er sollte vor allem den Inhalt der Mail auf den Punkt wiedergeben. Lass deiner Kreativität gerne freien Lauf – aber nicht unbedingt im Betreff des Newsletters. Auch wenn du unter den viele E-Mails im Postfach hervorstechen möchten, sind hier eindeutige Formulierungen angebracht. Vergiss nicht: Du kennst die Inhalte deines Newsletters schon; deine Empfänger*innen haben nur die Betreffzeile, um in wenigen Sekunden zu entscheiden, ob sie auf Öffnen klicken, oder eben nicht.


3. Aktiv, ansprechend, interessant

Mach die Menschen an den Bildschirmen neugierig und formuliere deinen Betreff so aktiv wir möglich. Aufforderungen sind wünschenswert, aber natürlich nicht immer möglich und passend. Versuch trotzdem mit Verben zu arbeiten. Verfall nicht in einen Nominalstil, was schnell passiert, wenn man sich kurz fassen möchte. Wichtig: Die User*innen müssen nicht nur das Gefühl haben, dass die Mail für sie relevant ist, sie muss es dann auch sein. Denn nur, wenn die Empfänger*innen in der Mail vorfindet, was du ihnen über den Betreff versprichst, interessieren sie sich auch für deinen nächsten Newsletter.


4. Positionierung: Wichtigste Keywords an den Anfang

Die wichtigsten Inhalte sollten immer am Anfang eines Betreffs stehen. Da die meisten E-Mail-Programme die Betreffzeile ab einer gewissen Länge abschneiden, ist es nicht nur sinnvoll den Betreff kurz zu halten sondern auch die wichtigsten Inhalte ganz nach vorne zu stellen. Nur so kannst du sicher sein, dass die Empfänger*innen die Schlüsselwörter, die sie zum Öffnen der Mail bewegen sollen, auch angezeigt bekommen.


5. Der Absender gehört nicht in die Betreffzeile des Newsletters

Der Platz im Betreff ist kostbar. Du hast nur wenige Zeichen für viele Informationen. Die Informationen zum Absender sehen die Empfänger*innen in allen gängigen E-Mail-Programmen sowieso. Warum solltest du den Namen des Absenders also noch einmal im Betreff wiederholen? Spar dir lieber den Platz für wichtigere Inhalte.


6. Mit A/B-Testing die perfekte Betreffzeile finden

Natürlich ist es auch mit all den Tipps und Hinweisen nicht einfach, den perfekten Betreff für deinen Newsletter zu finden. Ich empfehle daher sich über A/B-Tests sukzessive der perfekten Betreffzeile anzunähern. Das heißt, ein und derselbe Newsletter wird mit unterschiedlichen Betreffzeilen an verschiedene Personengruppen gesendet. Anhand der Öffnungsraten kannst du schnell sehen, welcher Betreff erfolgreicher war.


7. Wichtig zum Schluss: Dem Spam-Ordner entgehen

Es gibt Begriffe und Zeichen, die lassen deine Mail relativ sicher im Spam-Ordner landen:

  • Versalien: Macht den Eindruck, als könnte man damit mehr Aufmerksamkeit generieren, führt aber eher dazu, gar nicht gesehen zu werden. Mit Großbuchstaben im Betreff wird dein Newsletter schnell als Spam eingestuft.

  • Reizworte, die in vielen ungewollten Werbemails vorkommen: „Kostenlos“, „Super Angebot“, „Einmalige Aktion“ können immer noch dazu führen, dass dein Newsletter falsch abbiegt.

  • Vermeide außerdem zu viele Sonderzeichen, wie €, $, !, ?.


Grundsätzlich ist es wie bei all deinem Content wichtig, dass du eine Problemlösung anbietest. Schreibe Newsletter also nur, wenn du wirklich Inhalte hast, die deine User*innen überzeugen. Dann fällt es dir auch leicht eine passende Betreffzeile zu finden. Aber nimm dir Zeit für die Formulierung: Etwas kurz und knackig zu formulieren, ist gar nicht so einfach, aber in diesem Fall entscheidend für den Erfolg deines Newsletter-Marketings.


Falls du Lust auf Unterstützung hast und findest, dass du ein wenig Leichtigkeit in deiner Online-Kommunikation bringen könntest, dann melde dich gerne mal bei mir.



 
 

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Kontakt:

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